10.000 Discgolfer in Deutschland

DGA_Logo_breit_weissNach Auskünften der der deutschen Discgolf-Scheibenhändler gibt es inzwischen rund 10.000 aktive Discgolfer beziehungsweise Discgolf-Scheibenbesitzer. Der Discgolf-Abteilung (DGA) im Deutschen Frisbeesportverband (DFV) gehören davon knapp 1200 an.

Von diesen wiederum sind rund 200 Spielerinnen und Spieler hoch engagierte und sportlich ambitionierte Discgolfer. Diese Gruppe gehört nähmlich zusätzlich und auf eigene Kosten auch der weltweiten Spielervereinigung Professional Disc Golf Association (PDGA) mit Sitz in den USA an. An der zweigeteilten GermanTour, der bundesweiten Turnierserie der DGA, nahmen 2015 insgesamt 834 Spieler teil.

gt-teilnehmer_2015Der größte Teil der Major-Starter nahm auch an Turnieren der Challenge-Tour teil. Die GT-Starterzahlen 2015 gemäß gemeldeter Division:

Challenge GermanTour 2015 Major
343 Open 98
52 Frauen 17
56 Junioren 9
111 Masters (Ü 40) 30
74 Grandmaster (Ü 50) 21
14 Senior Grandmaster (Ü 60) 1
7 Legend (Ü 70) 1

Die Entwicklung der Spieler beziehungsweise Mitgliedzahlen der DGA entwickeln sich sehr positiv. Zwar war der Zuwachs in 2014 größer als im vergangenen Jahr, jedoch übersteigt die Wachtumsrate der DFV-Discgolfer die der anderen DFV-Mitglieder deutlich.

dga-entwicklung_mitgliederLediglich bei der Einzelspielervereinigung Discgolf Deutschland und in den Ländern Mecklenburg-Vorpommern und Berlin waren die Zahlen rückläufig. Den höchsten prozentualen Zuwachs verzeichnete 2014 Bayern (290 %) gefolgt von Bremen (180 %). Im vergangenen Jahr gab es diese Riesensprünge nicht mehr. Mit 37,95 Prozent Zuwachs lag 2015 Nordrhein-Westfalen an der Spitze. Direkt dahinter kommen aber erneut Bayern (35,90%) und Bremen (35,71 %).

Die meisten Discgolfer gehören Vereinen mit Sitz in Niedersachsen an, was nicht verwundert. Schließlich löste die Anlage im Wolfenbüttel Seelinger-Park ab 2009 den Discgolf-Boom in Deutschland aus. Die zweitmeisten Discgolfer gibt es NRW. Mit etwas Abstand folgen baden-Württemberg und Hessen. Dahinter reihen sich Bayern und Bremen ein. Ganz schwach ist Discgolf im gesamten Osten der Republiuk vertreten.

Die Mitgliederzuwachszahlen in Prozenten:

dga-entwicklung_prozent

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *